pflegtipps

Zurück

Die Ausrüstung

Man benötigt...

  • ...eine "Krallenzange", wenn sich die Krallen des Kaninchens nicht auf natürliche Art und Weise abnutzen können, werden sie bald lang, ...sie sollten aber nie zu lang sein! Darum muss man sie regelmäßig kürzen.

Sie ist im Zoofachhandel erhältlich, und den Kauf allemal wert!

Innerhalb der Krallen verlaufen Blutgefäße ("das Leben"). Also immer darauf achten, dass nicht zuviel weg geschnitten wird. Dunkle Krallen sollte man gegebenenfalls gegen eine Lichtquelle halten, damit man "das Leben" erkennt.

Bei Unsicherheit kann ein Tierarzt praktischen Unterricht geben *g*

  • ...eine Bürste; vor allem für Kaninchen die im freien Leben ist eine Bürste ein Muss zu Fellwechselzeiten. Aber auch für im Haus lebende Kaninchen ist sie ideal. Langhaarkaninchen haben besondere Ansprüche.


Stall säubern

Der Stall muss regelmäßig gereinigt werden. Je nachdem wie er eingerichtet ist, sind folgende Punkte zu beachten:

  • Die Futterschüssel sowie die Trinkgelegenheit müssen gesäubert werden. Die Futterschüssel muss danach wieder trocken sein!

  • Die Toilette muss gereinigt werden.

  • Das Gitterteil (sofern vorhanden) muss abgewischt werden.

  • Der gesamte Käfigboden muss gewaschen werden.

  • ...kurz gesagt, alles muss sauber sein! :-)

 


Zahnkontrolle

Hat das Kaninchen eine gesunde normale Zahnstellung, dann greifen die Schneidezähne des Oberkiefers über die Zähne des Unterkiefers. Beim Nagen und Kauen reiben sich die ständig nachwachsenden Zähne auf natürliche Art und Weise ab.

Sonderfall:

Die Zähne sollten regelmäßig kontrolliert werden!



Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!