kaefigausstattung

Zurück

Ausstattung

"Kaninchen als Haustiere" werden gewöhnlich in einem Käfig gehalten.

Täglicher Auslauf für das Tier ist unbedingt notwendig!!!

Der Käfig:

Für 1 bis 2 Kaninchen sollte der Käfig die Mindestfläche von etwa 90x50 cm haben. Nach oben hin gibt es keine Grenze. Je größer der Käfig, desto besser für das Tier! Bei größeren Rassen, muss der Käfig natürlich angemessen größer sein.

Der Unterteil des Käfigs ist eine Schale aus Kunststoff.

Ein Käfig hat 2 "Eingänge". Einen für das Tier, meist an der Langseite, und einen an der Oberseite. Für sehr junge, oder sehr alte Tiere, wäre es praktisch, einen Teppich oder (oder eine Holzleiter) auf den Ausstieg zu legen, damit sie sich nicht verletzen können. Denn der Ausgang ist oft recht hoch...

Ein Häuschen:

Der Zoofachhandel bietet Häuschen aus Holz, aber auch aus Kunststoff an. Holz ist ideal.

Am besten wäre ein Haus mit flachem Dach, damit das Kaninchen auch oben sitzen kann.

Man kann sich das Haus natürlich auch selber bauen.

Futternapf & Trinkgefäß:

  • Ein Futternapf aus Stein (schön schwer, damit er nicht umgeworfen werden kann) und mit nach innen gebogenen Rand ist ideal. Jungtieren sollten Sie anfangs einen kleineren Napf anbieten, denn die Kleinen hocken sich gerne mitten in den Futternapf und verschmutzen so das Futter, dass weiß ich auch aus eigener Erfahrung *g*

  • Eine Kunststoffflasche mit Kugelventil im Trinkröhrchen ist gut geeignet, es kann nicht ausgeschüttet werden. Man könnte auch ein normales Trinkgefäß nehmen, oder eben beides (damit sich das Kaninchen selbst aussuchen kann, von wo es trinkt)!

  • Eine Heuraufe ist auch notwendig. Da das Kaninchen gerne im Heu liegt, wird es oft verschmutzt. Die Raufe sollte aber nicht nach oben offen bleiben, da es vor allem für jüngere Kaninchen sehr verlockend ist, hineinzuspringen, wobei sie sich verletzen können!

Die Kaninchentoilette:

Kaninchen suchen sich als Toilette eine bestimmte Ecke im Käfig aus. Deshalb ist es wichtig, diese Ecke zu "erkennen" und demnach auch eine Toilettenkiste in den Käfig zu geben. Diese sollte man mit Kleintier-Einstreu füllen. (In Österreich gibt es dieses nicht nur im Zoohandel, sondern auch bei einigen Supermärkten, wird in Deutschland wohl nicht viel anders sein!) Strohpellets sind natürlich was feines, nur sollten sie nicht im Magen landen (wenn das Kaninchen sie frisst, sollten sie abgesetzt werden).



Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!